Hintergrund

Freitag, 26. April 2013

Winterpause vorbei


So die ersten Arbeiten sind wieder erledigt und natürlich hab ich Fotos mitgebracht.

Erste "Aufgabe" -
Kontrolle der Pflanzen die über den Winter gekommen sind.
Zweitens:
Abschneiden und untergraben der Gründüngung
Drittens:
Vertikutieren des Rasens - nicht meine Aufgabe.

Nach erster Prüfung haben es der Birnbaum (der hat noch nie eine Birne dran gehabt) und der fast neue Pfirsichbaum nicht geschafft. Somit werden beide rausgenommen und machen Platz für einen hoffentlich tragenden Apfelbaum.... mein etwa 5-7 Jahre alter Apfelbaum hat noch nicht einen Apfel gehabt.... gekauft von Schwiegereltern in einem Baumarkt mit Gartencenter.... hallo! Der darf dieses Jahr noch bleiben und fliegt erst zum Herbst raus, wenn er wieder nicht trägt und macht dann Platz für einen Birnen- oder Pfirsichbaum - aus der Baumschule. Wir hoffen dort nicht nur gute Empfehlungen zubekommen, sondern dort haben wir schon geschaut, dort stehen die Bäume nach Alter sortiert direkt in der Erde, somit sind sie die Erde gewöhnt. Die Baumschule ist ca. 5 km von unserem Garten entfernt.... müsste also eine ähnliche Erde sein.

Jetzt genug gesabbelt:





Der erste freudige Moment im April, als wir das Motorrad rausgeholt haben und nach dem langen Winter gleich ein Tuff von Krokussen entdeckt haben.




1 Woche Später sieht es dann so aus:



Das ging ratz batz.




Auch hier - gleiches Bild andere Blume:



Ich hoffe das das die Agastache von meiner Kollegin ist.

Ohne Worte

Die Magnolie hat nun den 2. Winter anscheinend gut überstanden.
Die Weißen hab ich von einer lieben Gartenfreundin. Weil ich traurig war, dass ich die "nur" in blau hab. Auch die haben den Winter gut überstanden.



Die Hortensie werde ich auch diese Jahr in Ruhe lassen. Und hoffe sie nach jahrelanger Quälerei meinerseits (ich dachte es wäre eine Staud und müsste zurückgeschnitten werden) nun irgendwann mal ein blühendes Exemplar mein Eigen nennen zu können.


Die Kletterhortensie habe ich letztes Jahr gekauft, da gab es einen interessanten Beitrag dazu. Die brauchen wohl anfangs ein bissel Zeit, aber dann legen die gut los mit dem Klettern... schauen wir mal.

So ich denke genug für den Anfang.

Neues Jahr - neues Glück.







1 Kommentar:

Silvis Kreativstube hat gesagt…

Hallo liebe Jacky,
oh wie schön, die Gartensaison ist wieder eröffnet. Das sind ja tolle Fotos von den ersten Blumen und Knospen. Es ist immer wieder schön zu sehen das es überwintert hat. Ich hoffe sehr das noch ganz viele wunderschöne Bilder folgen werden. Ganz liebe Knuddelgrüße Silvi